Albrecht Maurer – Gotische Fidel, Stimme
Norbert Rodenkirchen – Mittelalterliche Traversflöten, Lyra, Stimme
Seit mehreren Jahren auf das spannende Vexierspiel zwischen altem und neuem Klang spezialisiert, komponiert und improvisiert das Duo eigene Neue Musik auf mittelalterlichen Instrumenten - gotische Fidel, Traversflöten, Lyra und im neuen Programm Loplop´s Call ebenfalls auf Altflöte und Viola.
Nach dem Erscheinen ihrer Debut CD Hidden Fresco im Jahre 2005 gaben sie zahlreiche Gastspiele, und wurden sowohl durch Rundfunk-Features als auch durch Rezensionen im In- und Ausland wahrgenommen. Nun ist ihre zweite CD erschienen und in der Rubrik Grenzgänger im 2. Quartal 2014 für den Preise der deutschen Schallplattenkritik nominiert.
Zusätzlich zum Instrumentarium setzen sie gelegentlich ihre Stimme ein und erschaffen so ein komplexes fast orchestrales Klangerlebnis. Sie nutzen ihre Erfahrung in Komposition und Improvisation und verbinden beide Qualitäten in ihrem Handeln auf der Bühne.
In ihren Konzerten spielen sie Programme, eine gezielte Folge von Stücken, die einem roten Faden folgen und beim dem Hören eine Vielzahl von Assoziationen erzeugen. Näheres zu den Programmen Hidden Fresco und Loplop´s Call, die gleichzeitig auch die Namen ihrer CD´s sind finden sie auf syntopia.net
George Harris über Hidden Fresco
All about Jazz /Jan. 2007, USA
“Es gibt nicht viele Jazz Aufnahmen mit Gotischer Fidel oder Mittelalterlichen Traversflöten im Repertoire, aber Albrecht Maurer und Norbert Rodenkirchen scheinen sich davon nicht einschüchtern zu lassen. Diese Tapisserie ist eine Kollektion von improvisierten Kompositionen, die zwischen westlicher und östlicher Musik wechselt. Stücke wie zum Beispiel das Titelstück Hidden Fresco und A Due beschwören dunkle und turbulente Bilder des Mittelalters herauf. Auf der anderen Seite des Planeten erforschen Aura und Calindra mehr orientalische und nah-östliche Territorien. Einsam, nervös und barock zeichnen Fadenspiel und Erosion geräumige und leuchtende Episoden lang gezogener Töne, gemischt mit kontrastierenden gutturalen Klängen. Glenn Astarita in All About Jazz
Experimentell, lauernd und wissbegierig, die Musik von Maurer und Rodenkirchen auf Hidden Fresco hat viele reizvolle Schichten, die sich abschälen lassen und die dabei verklingen wie Glockengeläut.”
Glenn Astarita über Loplop´s Call
All About Jazz / 15. März 2014, USA
German and international music scene stalwarts, violinist Albrecht Maurer and flutist Norbert Rodenkirchen juxtapose the visual arts with music, focusing on German surrealist painter Max Ernst's ideologies, poetry, and techniques duly noted in the album liners. Here, the duo casts a hybrid, folk, jazz, and classical muse while bringing a polytonal agenda to the forefront, and uncannily melding a sense of antiquity with a newfangled complexion. These aspects are partly attributed to Maurer's use of a gothic fiddle that forges a pastoral musical climate.
One of the many rewarding factors here pertains to the duo's continual sense of vibrancy and disparate plot developments. They wade through menacing vistas, but also integrate numerous melodic hooks amid thorny unison breakouts and hearty improv excursions during extended bridge workouts. Maurer's rustic sounding gothic fiddle adds a sense of nostalgia. As the musicians decompose and rebuild themes along with lavish sound-shaping maneuvers while sustaining an innate rhythmic vibe throughout.
Overall, the duo's glaring ingenuity and synergistic interplay, yields a full-blown artistic experience that offers a 360-degree value-add, streaming with qualitative output.
Brudeferden i Hardanger
Norbert Rodenkirchen & Albrecht Maurer kreierten eine eigene Filmmusik zum berühmten Stummfilm, weitere Informationen erhalten sie hier.
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